Klassenräume und Lehrmittel

1. Klassenraumvergrößerung

Die Schule zeigte in den vergangenen Jahren eine sehr erfreuliche Entwicklung in den Schülerzahlen. Die Zahl der Schüler stieg in 2017 auf 196 Schüler an. Grund für diese Entwicklung ist die größere Kontinuität bei den Lehrern, einer dadurch höheren Unterrichtsqualität und als Ergebnis daraus ein besseres Ranking in Schuldistrikt.

Aber mehr Schüler benötigen auch mehr Platz
Wir haben deshalb im Jahr 2017, zusammen mit der Schulleitung zwei Räume, die nicht als Unterrichtsräume nutzbar waren, zusammengelegt und einen schönen, modernen Klassenraum geschaffen.

2. Schulmöbel

Die Schülerzahl hat sich in den vergangenen 3 Jahren, erfreulicherweise von 126 Schüler auf 196 Schüler entwickelt.
Die Folge war, dass die Anzahl der geeigneten Schulmöbel nicht mehr ausreichte um vernünftigen Unterricht durchführen zu können.

Deshalb hatten wir eine Garnitur von 30 Tischen und Stühlen in Auftrag gegeben, die bereits teilweise, während unserer Anwesenheit in Iambi angeliefert wurden.

3. Lehrmittel Bücher und Unterrichtsmaterial für Physik und Chemie

Der Unterricht in Iambi folgt den Lehrplänen der staatlichen Schulbehörde.
In den Fächern Physik und Chemie bestand seit einigen Monaten das Problem, dass aufgrund von fehlendem Unterrichtsmaterial die Schüler keine praktischen Versuche durchführen konnten. Damit konnte dieser Teil des Lehrplans nicht erfüllt werden und die Noten in diesen Fächern blieben hinter den Erwartungen zurück.
Bei unserem Besuch in der Schule im September 2017, mussten wir leider auch feststellen, dass viele der Schüler keine eigenen Bücher besitzen. Häufig arbeiten 2-3- Schüler mit einem Buch. Ohne eigens Buch ist es auch schwierig Hausaufgaben oder Übungen zu machen.
Wir vereinbarten wir mit der Schulleitung, dass neue und ausreichend Bücher für die Schüler gekauft werden und das erforderliche Unterrichtsmaterial gemäß Lehrplan besorgt wird. Die Kosten dafür übernahm der Verein.

Werde Schulpate – verändere ein KinderLeben

Solange Armut, Ungerechtigkeit und Ungleichheit existieren, kann sich keiner zurücklehnen und zuschauen. Nehmen Sie Kontakt auf und werden Sie Pate.

PATE WERDEN
SPENDEN KONTAKT

Förderverein Heidelberg IAMBI SECONDARY SCHOOL Tansania e.V.
Direktkontakt: Daisy und Thomas Bruder
+49-173-8994228 oder +49-172-6248937