Fotos: Daisy Lissey Bruder

Tansania – ein Land voller Gegensätze

Die Vereinigte Republik Tansania im Osten Afrikas, am Indischen Ozean gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Es ist etwa zweieinhalb Mal so groß wie Deutschland, hat aber nur die Hälfte der Bevölkerung. Knapp 50 Millionen Einwohner sprechen 125 verschiedenen Sprache – Nationalsprache der Präsidialrepublik ist Swaheli, pro forma auch Englisch.
Fast die Hälfte der Menschen in Tansania sind unter 15 Jahre alt, die Bevölkerung wächst rasant, jede Frau bekommt im Schnitt 5,3 Kinder.
Zwischen 30 und 40 Prozent der Bevölkerung sind Muslime, vor allem an der Küste, genauso viele sind christlichen Glaubens.
In Tansania gibt prinzipiell eine Schulpflicht – trotzdem gehen vor allem auf dem Land längst nicht alle Kinder regelmäßig zur Schule. Das Schulsystem wurde in der Kolonialzeit sehr stark vom britischen Schulsystem beeinflusst: nach sieben Jahren Primary School folgen sechs Jahre (4+2) Secondary School.
Staatliche Schulen sind von Schulgebühren befreit. Eltern müssen aber Verpflegung, Transport, Schuluniformen, Bücher, Hefte, und teilweise Schulmobiliar bezahlen, so dass sich viele Familien Schulbesuche ihrer Kinder nicht leisten können.
Ungefähr 60.000 Tansanier sterben jährlich an den Folgen einer Malariaerkrankung. Bei Kindern ist Malaria die häufigste Todesursache.
Rund 80 Prozent der Erwerbstätigen sind in der Landwirtschaft beschäftigt, daneben ist aber auch der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Tansania ist ein wunderschönes Land mit einer einmalig vielfältigen Vegetation und Tierwelt. Die Bekanntesten Orte und Landschaften Tansanias sind die Insel Sansibar, der Kilimandscharo und die Serengeti.

Teile den Beitrag